Schmuckliebhaber, freut euch! Nach und nach kommen im Labor gezüchtete Diamanten auf den Markt, sodass Ihr Schmuckkästchen jetzt noch mehr als je zuvor funkeln kann. Bei im Labor gezüchteten Diamanten (Lab Grown Diamanten) handelt es sich um echte Diamanten, die in einer kontrollierten Laborumgebung hergestellt wurden. Ihr Preis ist deutlich niedriger, aber sie funkeln genauso wie die abgebauten. Warum das? Alles darüber können Sie in unserem vorherigen Artikel lesen. Aber egal, ob Sie auf der Suche nach einem glamourösen Paar Ohrringen, einem eleganten Anhänger oder einem Verlobungsring sind, Sie werden die Vielfalt an Schmuckstücken mit im Labor gezüchteten Diamanten sicher genauso lieben wie wir. Werfen wir gemeinsam einen Blick auf die sechs schönsten Schmuckstücke mit im Labor gezüchteten Diamanten.
Ein Armband von Vrai & Oro
VRAI wurde 2014 in Los Angeles gegründet und expandiert in die ganze Welt, darunter auch nach Europa und China. Das gesamte Sortiment des Unternehmens umfasst Schmuckstücke mit künstlichen Diamanten, die im eigenen Labor gezüchtet wurden. Ihr Schmuck fällt auf den ersten Blick durch unkonventionelle Designs und originelle Edelsteinschliffe ins Auge.
Ringe von Brilliance
Brilliance hat sich in den letzten drei Jahrzehnten einen Ruf als Marktführer im Verkauf von Diamanten und Verlobungsringen aufgebaut und umfasst auch Labordiamanten in seinem Sortiment. Ihre Verkaufskraft liegt darin, dass Sie den Ring nach Ihren Wünschen gestalten können – d. h. Sie können den Diamanten, die Form und auch die Art des Goldes auswählen. Was halten Sie von diesem Ring?
Elegante Ohrringe von Clean Origin
Die dritte Familiengeneration dieses Schmucklabels hat ihre 100 Jahre alte Strategie überdacht, sich von abgebauten Diamanten verabschiedet und einen umweltfreundlicheren und nachhaltigeren Weg eingeschlagen. Im Jahr 2017 wurde die Marke Clean Origin gegründet, deren Angebot ausschließlich im Labor hergestellte Diamanten umfasst. Ziel des Unternehmens ist es, die Schmuckindustrie in eine bessere, nachhaltige Zukunft zu führen. Mit ethischer Innovation, höchsten Qualitätsstandards und hochspezialisiertem Fachwissen entwerfen sie edlen Schmuck, der nicht im Widerspruch zu den Werten des Unternehmens steht.
Halsketten von MiaDonna
Anna-Mieke Anderson, eine Neuseeländerin, die seit vielen Jahren in Amerika lebt und Schirmherrin des Green Diamond Project und Gründerin von MiaDonna ist, wollte einem von Männern dominierten Unternehmen einen modernen, femininen Touch verleihen. Sie gründete ein weltweit anerkanntes, ethisch bewusstes Schmuckunternehmen, das weiterhin Grenzen überschreitet und dabei hilft, eine sozial verantwortliche Diamantenindustrie zu schaffen. Wir müssen uns doch einfach in diese Halskette mit Lünette verlieben!
Ein Diamantring von KLENOTA
Auch in der Tschechischen Republik ist man nicht weit dahinter. Das in Prag ansässige Schmuckstudio KLENOTA hat eine wunderschöne Kollektion geschaffen, die traditionelle Handwerkskunst mit technologischen Fortschritten verbindet. Ihre luxuriösen Goldringe sind mit markanten, im Labor gezüchteten Diamanten verziert, die in ungewöhnliche Formen geschliffen wurden. Die Kollektion präsentiert zeitlose, glamouröse Designs mit einem modernen Touch.
Eine Collier-Halskette von Pandora
Und vergessen wir nicht Pandora. Im Jahr 2021 kündigte dieser globale Riese der Schmuckherstellung an, den Verkauf abgebauter Diamanten einzustellen und vollständig auf im Labor hergestellte Diamanten umzusteigen. Doch um damit nicht aufhören zu wollen, kündigte Pandora in einem weiteren Schritt in Richtung ökologischer Nachhaltigkeit auch an, dass seine im Labor gezüchteten Diamanten ausschließlich mit erneuerbarer Energie hergestellt würden. Und um der Welt zu zeigen, dass Taten mehr sagen als Worte, folgte das Unternehmen letztes Jahr seiner Ankündigung mit der Einführung einer neuen Kollektion, die ausschließlich aus im Labor gezüchteten Diamanten besteht. Was halten Sie von dieser Collier-Halskette?